rhein-wied-blau-weiss
  Neuwieder Tafel
 



» Projekt "Neuwieder Tafel" «



Lebensmittel verschenken, statt vernichten


Dies ist das Motto der Neuwieder Tafel, deren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Menschen helfen, denen es wirtschaftlich nicht gut geht und die von Sozialleistungen leben. (Einzelheiten zu dem Projekt siehe u. a. https://www.caritas-neuwied.de/tafel.htm oder https://www.neuwied.de/tafel.html).

Als ersten Empfänger für eine Spende hatten wir die „Neuwieder Tafel“ ausgesucht. Die in Neuwied ansässige „Tafel“ versorgt derzeit 1000 Haushalte in einem 3 Wochen-Rhythmus aus der Stadt Neuwied sowie den Verbandsgemeinden Dierdorf, Rengsdorf und Waldbreitbach.

Konkret beteiligten wir uns mit unserer Spende am Projekt der Rewe-Märkte
 
„Gemeinsam Teller füllen“.

In der Zeit vom 05. bis 18.11.2018 konnte man in jedem Rewe Markt mit dem Kauf einer 5,-- Euro-Spendentüte Lebensmittel an eine „Tafel“ der Wahl spenden. In jeder der Tüten befinden sich Lebensmittel, die aufgrund ihrer Haltbarkeit selten gespendet werden. Damit der Inhalt genau zu den Bedürfnissen der „Tafeln“ passt, wird er vorab mit ihnen abgestimmt.

 
In diesem Jahr

enthalten alle Tüten

Nudeln, Reis, Knödel,

Tomaten-Creme-Suppe,

Haferflocken, Nuss-Nougat-Creme

 und Doppelkekse.
 


Natürlich hatten wir uns für die Spende „unsere“ Tafel vor Ort in Neuwied ausgesucht und mit der zuständigen Leiterin, Frau Adrian, als Übergabetermin Freitag, den 16. November 2018 um 17.00 Uhr im Rewe-Markt in Rengsdorf ausgewählt.
 
Insgesamt spendet der Fanclub in diesem Jahr eine Summe von 200,--Euro, die je zur Hälfte in 2 verschiedene Projekte fließen.

Zusätzlich zu den vom Verein an die Tafel gespendeten 100,-- Euro kamen 3 weitere, persönliche Spenden von Mitgliedern des Fanclubs in Höhe von 120,-- Euro, sodass man an diesem Tag der Neuwieder Tafel 44 Tüten überreichen konnte.
 

  7 Personen bei der Übergabe der Tüten im Rewe Markt
Zum Vergrößern bitte anklicken

V. l. n. r.: Gunter Jung (Fanclub), Markus Oehlschläger (Tafel Neuwied), Elisabeth Adrian (Leiterin Tafel Neuwied), Anke Jaensch, Heinz-Willi Lemgen (beide Fanclub), Wolfgang Schellert (1. Vorsitzender Fanclub) sowie Pascal Hartmann (für die Übergabe verantwortlicher Rewe-Mitarbeiter, gleichzeitig Schalke-Fan).




 



 
 
  Insgesamt haben bereits 53717 Besucher (211990 Hits) die Homepage besucht