rhein-wied-blau-weiss
  Willkommen
 






» Willkommen in der 2. Bundesliga «



 
Zweite Bundesliga, zwei Worte, die man als Schalker in der Vergangenheit irgendwann mal gehört hat. Aber sie standen für einen Verein wie Schalke, der fast immer im oberen Tabellendrittel der Bundesliga zu finden war, der sogar Europa- und Champions-League spielte, im Fremdwörterlexikon.
 
Aber dann geschah Unfassbares, für niemand Erklärbares. Eine Mannschaft, die das Potential hatte, weit oben mitzuspielen, zerfiel auf unerklärliche Art und Weise. Parallel dazu hielt ein regelrechtes Chaos in anderen Bereichen des so ruhmreichen FC Schalke 04 Einzug.

Wir Fans standen hilflos daneben, waren wir zunächst noch wütend und sauer, so änderte sich das nach und nach und ging über in eine bisher nie gekannte Hilflosigkeit und totale Resignation. Irgendwann war es dann so weit, wir wünschten uns nur noch einen schnellen Abstieg und dass der Alptraum endlich ein Ende nehmen würde.

Nun, die Spieler taten uns schnell den Gefallen, es gab selten einen so frühzeitigen Absteiger wie wir es waren und nur ganz knapp verfehlten wir den traurigen Rekord von Tasmania 1900 Berlin.

Sollte es jemandem aufgefallen sein, ich habe geschrieben „die Spieler“. Ganz bewusst habe ich so Worte wie „die Mannschaft“ oder „unsere Jungs“ vermieden, denn das waren sie – zumindest für mich - zu keiner Zeit.

Beenden wir damit das Kapitel und wenden uns dem „Abenteuer 2. Bundesliga“ zu.
 


Schnell, erstaunlich schnell haben sich die Schalker Fans von dem Frust erholt, sie zeigen auf beeindruckende Weise, dass „Wir leben Schalke“ keine leeren Phrase ist und dass sie – nach dem von unserem so geliebten Charly Neumann kreierten Spruch „In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein“ - auch nach dem Abstieg zu ihrem Verein stehen.
 
Ganze 2% der Dauerkarteinhaber haben ihre Mitgliedschaft nach dem Abstieg gekündigt. Oder anders herum ausgedrückt, für die Fußball(fach)welt unglaubliche 98% (!) haben ihre Dauerkarte auch nach dem Abstieg behalten. Aber nicht nur das, es sind so viele neue Anfragen nach Dauerkarten eingegangen, wie nie zuvor in den letzten Jahren.
 
Wie heißt es in einem treffenden Pressezitat so schön: „Die Fans des FC Schalke 04 sind trotz aller Enttäuschungen in den vergangenen Monaten bereit für einen Neustart und halten ihrem Verein auch in der
2. Bundesliga weiter die Treue.
 
Muss ich jetzt noch betonen, wie stolz ich bin, ein Schalker zu sein???
 
In dem Sinne wünsche ich uns allen eine 2. Bundesliga mit vielen spannenden Ereignissen, tollen und natürlich erfolgreichen Spielen und dass am Ende der Saison der so sehnsüchtig erhoffte direkte Wiederaufstieg stehen möge.
 

 
 
 




 
 
  Insgesamt haben bereits 50584 Besucher (191863 Hits) die Homepage besucht